Schulbuch „Baukultur“: Spende an Stadtteilschule in Hamburg-Bramfeld
Der Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein hat Anfang des Monats einen Klassensatz des Schulbuches „Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur an die Stadtteilschule Osterbek in Hamburg-Bramfeld gespendet. Das Schulbuch ist das erste Buch für allgemein- und berufsbildende Schulen zum Thema Baukultur. Menschen ab ca. 11 Jahren (4./5. Klasse) vermittelt es Wissen zum Planen und Bauen und bietet einen Türöffner zu spannenden Räumen. Anhand vieler Beispiele, Grafiken und Aufgabenstellungen macht das Buch Vorschläge, wie junge Menschen ihre Umwelt erleben und aktiv gestalten können: in der Schule, zu Hause oder unterwegs im Stadtraum.
Im Rahmen einer Projektwoche der Stadtteilschule Osterbek zum Thema „Nachhaltige Städte“, bei der die Schülerinnen und Schüler Vorschläge zur inklusiven Umgestaltung von Spielplätzen auch mit gebauten Modellen erarbeitet haben, wurde das neue Schulbuch gleich genutzt. Dirk Witt, Fachleiter des Lernbereichs Gesellschaftswissenschaften der Stadtteilschule Osterbek, bedankte sich bei der Präsentation der Projektergebnisse vor den vielen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern für die Spende: Diese hätte gut in die aktuelle Projektwoche gepasst, könne aber noch viel besser künftig in den 8. Klassen genutzt werden.
Der Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein möchte mit dieser und weiteren Buch-Spenden dazu beitragen, das Thema Bauen und Baukultur stärker ins Bewusstsein von Lehrkräften und jungen Menschen zu bringen.
(Foto v.l. Schulleiterin Sylke Gatzki, Hauptgeschäftsführerin Manja Biel, zwei Schülerinnen der 6. Klassen, Dirk Witt, Fachleiter Gesellschaftswissenschaften)




