#StolzaufunsereMitglieder: „Johann Kontor“ von AUG. PRIEN ist „Bauwerk des Jahres 2024“
Der Architekten- und Ingenieurverein Hamburg (AIV) hat vier „Bauwerke des Jahres 2024“ ausgezeichnet – und damit die jeweiligen Bauherren, Architekten und Tragwerksplaner geehrt. Unter ihnen auch das neue geschaffene „Johann Kontor“ am Johanniswall zwischen Hauptbahnhof und Speicherstadt, bei dem unser Mitgliedsunternehmen AUG. PRIEN der Bauherr sowie das bauausführende Unternehmen war und das für seine besondere gestalterische und technische Qualität gewürdigt wurde.
Über 60 Bauwerke aus dem Jahr 2024 waren von den Bezirksämtern für den Wettbewerb gemeldet worden. Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgte in einem dreistufigen Verfahren durch eine Fachjury mit 16 Mitgliedern. In der Laudatio hieß es: „Insgesamt hat es (das Bauwerk) etwas geschafft, was viele ihm nicht zugetraut hatten. Es hat dem Weltkulturerbe Kontorhausviertel nach 100 Jahren seinen finalen Baustein hinzugefügt.“
Anja Meister, Leiterin Unternehmenskommunikation der AUG. PRIEN-Gruppe: „Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die architektonische Qualität, sondern besonders die herausragende Zusammenarbeit innerhalb unserer Projektteams. Das Johann Kontor ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt aus den eigenen Reihen: Unsere Projektentwicklung gestaltete Idee und Planung, während die Schlüsselfertige Abteilung Umsetzung und Realisierung übernahm. Das enge Zusammenspiel – von der Konzeptidee über die detaillierte Planung bis zur Fertigstellung – war entscheidend für den Projekterfolg.“
(Bildquelle: AUG. PRIEN)




