Mitgliederversammlung der Bundesfachabteilung Ausbau und Trockenbau
Die Bundesfachabteilung Aus- und Trockenbau der Bauindustrie tagte Anfang Oktober beim Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein: Unter dem Motto „Das Jahr 2025 – ein Blick zurück und zwei nach vorn“ startete die Mitgliederversammlung in Hamburg unter der Leitung von Claudio Liguori mit einem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2025, dann warf er zusammen mit Stefanie Wantig einen Blick nach vorn auf die noch ausstehenden Highlights wie die diesjährige Challenge der Azubis um den Titel „Ausbauheld“ im AZB Hamm im November.
Unsere Hauptgeschäftsführerin Manja Biel präsentierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Themen und Aufgaben unseres Landesverbandes, außerdem folgten interessante Gastbeiträge von Experten des Bundesverbandes der Gipsindustrie. So gab Stefan Heyne-Waltenburg von Gypsum Resources Germany & Central Europe wichtige Impulse für eine spannende Diskussion mit den Teilnehmern zu den folgenden Punkten: Wie steht es um die langfristige Gipsverfügbarkeit, das Recycling und die Nachhaltigkeit? Und welche Hebel können gemeinsam für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft angesetzt werden?
Neues und Wissenswertes aus dem Bauordnungsrecht zum Stand der bauaufsichtlichen Anforderungen an Brandschutznachweise vermittelte Jörg Schröder von der KNAUF AG Schweiz.
Nach der Sitzung folgte eine Führung durch und auf die Elbphilharmonie mit imposanten fachlichen Ergänzungen zum Schall- und Brandschutz. Begleitet wurden diese Themen von Gesprächen über Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung.
Es war uns als Landesverband eine Freude, Gastgeber gewesen zu sein!




