HBAW-Podiumsdiskussion mit Senatorin Pein und Olaf Demuth am 11. November
Die Hamburger Bau- und Ausbauwirtschaft (HBAW) lädt alle Interessierten herzlich zur diesjährigen Podiumsdiskussion ein:
am Dienstag, den 11. November 2025, um 17:00 Uhr im Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH, Halle H, Schwarzer Weg 3, 22309 Hamburg.
Unter dem Titel „Kostengünstiger Wohnungsbau mit dem Hamburg-Standard?“ diskutiert die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Karen Pein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Bauwirtschaft, Architektur und Mietervertretungen. Der „Hamburg-Standard“ ist das Ergebnis der von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen organisierten „Initiative Kostenreduziertes Bauen“. Ziel war es, den Wohnungsbau in Hamburg durch die Identifizierung zentraler Kostentreiber und die Entwicklung praxistauglicher, rechtssicherer Alternativen deutlich kosteneffizienter zu gestalten. Neue Prozess- und Verfahrensansätze sollen helfen, die Baukosten um mehr als ein Drittel zu senken. Erste Pilotprojekte laufen, doch: Wie realistisch ist dieses Ziel – und welche Wege führen dorthin?
Neben Senatorin Pein ebenfalls auf dem Podium: Olaf Demuth, Vorsitzender des Bauindustrieverbandes Hamburg Schleswig-Holstein, Snezana Michaelis, Vorständin der SAGA-Unternehmensgruppe, Dr. Rolf Bosse, Vorsitzender des Mietervereins zu Hamburg, sowie Karin Loosen, Präsidentin der Hamburgischen Architektenkammer. Moderieren wird die Veranstaltung Peter Kleffmann, Wirtschaftsjournalist beim NDR „Hamburg Journal“. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Experten Ihre Fragen zu stellen.
Zur Anmeldung – oder Sie schreiben per E-Mail an: events@hbaw.hamburg



