Finanzbuchhaltung / Betriebswirt/in (w/m/d)
Arbeitsort: Loogestraße 8, 20249 Hamburg
Die Bauindustrie trägt eine große Verantwortung bei den Schlüsselthemen unserer Zeit – ob bei der Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende, dem Ausbau der Infrastruktur oder der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. In diesem spannenden Umfeld vertritt und unterstützt der Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein e. V. als ein Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband rund 90 Unternehmen mit insgesamt über 8.000 Beschäftigten und einer Jahresbauleistung von rund 2 Mrd. Euro in allen wirtschaftlichen, fachlichen, arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten. Eine langjährige Kollegin geht in den wohlverdienten Ruhestand – daher suchen wir eine engagierte Nachfolge für unser Finanz- und Rechnungswesen sowie das Gebäudemanagement und die Mietverwaltung.
Das wäre Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet:
- Finanzbuchhaltung für den Verband und die angeschlossene Stiftung
- Erstellung der Jahresabschlüsse für Verband und Stiftung in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
- Planung, Kontrolle und Analyse der Haushaltszahlen für Verband und Stiftung
- Koordination der Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
- Bereitstellung von Unterlagen für Betriebsprüfungen durch Finanzämter, Krankenkassen und Rentenversicherung
- Ansprechpartner für Banken und Versicherungen
- Mieterbetreuung im Wohn- und Geschäftshaus inkl. Handwerkerbeauftragung und Betriebskostenabrechnung
- Planung und Beauftragung von Reparaturarbeiten im Bürogebäude Hamburg
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt
Finanzen/Rechnungswesen
- Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Jahresabschluss
- Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Das bieten wir Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wirtschaftlich relevanten Umfeld
- Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsspielraum
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u. a. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitoption und mobiles Arbeiten)
- Einen modernen Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (U-Kellinghusenstraße)
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und der üblichen Unterlagen per Mail an personal@biv-hh-sh.de.
Für Rückfragen vorab steht Ihnen unsere Hauptgeschäftsführerin Manja Biel gerne auch telefonisch unter Tel.: 0160 / 91 61 3 555 zur Verfügung.