Finanzbuchhaltung / Betriebswirt/in (w/m/d)

Arbeitsort: Loogestraße 8, 20249 Hamburg

Die Bauindustrie trägt eine große Verantwortung bei den Schlüsselthemen unserer Zeit – ob bei der Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende, dem Ausbau der Infrastruktur oder der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. In diesem spannenden Umfeld vertritt und unterstützt der Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein e. V. als ein Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband rund 90 Unternehmen mit insgesamt über 8.000 Beschäftigten und einer Jahresbauleistung von rund 2 Mrd. Euro in allen wirtschaftlichen, fachlichen, arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten. Eine langjährige Kollegin geht in den wohlverdienten Ruhestand – daher suchen wir eine engagierte Nachfolge für unser Finanz- und Rechnungswesen sowie das Gebäudemanagement und die Mietverwaltung.

Das wäre Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet:

  • Finanzbuchhaltung für den Verband und die angeschlossene Stiftung
  • Erstellung der Jahresabschlüsse für Verband und Stiftung in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
  • Planung, Kontrolle und Analyse der Haushaltszahlen für Verband und Stiftung
  • Koordination der Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
  • Bereitstellung von Unterlagen für Betriebsprüfungen durch Finanzämter, Krankenkassen und Rentenversicherung
  • Ansprechpartner für Banken und Versicherungen
  • Mieterbetreuung im Wohn- und Geschäftshaus inkl. Handwerkerbeauftragung und Betriebskostenabrechnung
  • Planung und Beauftragung von Reparaturarbeiten im Bürogebäude Hamburg

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt

Finanzen/Rechnungswesen

  • Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Jahresabschluss
  • Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
  • Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wirtschaftlich relevanten Umfeld
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsspielraum
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u. a. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitoption und mobiles Arbeiten)
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (U-Kellinghusenstraße)

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit, Ihrer Gehaltsvorstellung und der üblichen Unterlagen per Mail an personal@biv-hh-sh.de.

Für Rückfragen vorab steht Ihnen unsere Hauptgeschäftsführerin Manja Biel gerne auch telefonisch unter Tel.: 0160 / 91 61 3 555 zur Verfügung.